„Maudolf“, Donnerstag, 07.12. Reisetage – wieder an die Algarve – Strandparkplatz bis Mittwoch, 13.12.2017 –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!

Donnerstag, den 07.12.2017
Heute war für mich Reisetag. Es ging zurück an die Algarve. In der Nähe von Quarteira suchte ich einen Strandparkplatz auf. Hier werde ich mich einige Tage niederlassen.
In meiner Nähe stand ein Wohnmobil der Marke Wochner.

Freitag, den 08.12.2017
Gegen 8 Uhr wurde ich durch Motorgeräusche wach. Schlaftrunken dachte ich, der Wochner wird seine Reise fortsetzen. Doch die Geräusche hielten an.
Eine Nachschau ergab, dass das Paar in dem Wochner den Moppel im inneren des WoMo’s eingeschaltet hatte und mit dem Hund spazieren ging. Nach ca. 2 Stunden war dieser Spaziergang beendet. Jetzt wurden die E-Bike’s montiert und nach weiteren 30 Minuten erlosch das Moppelgeräusch. Die Fahrradtour konnte beginnen.

2017-12-08 Moppel Wochnermobil

Diese Motorgeräusche wollte ich mir nicht öfters geben. Für mich war klar, „Maudolf“ wird umgeparkt. Gesagt getan.

2017-12-10 Maudolf Strandparkplatz

Der Moppel hat mich in den nächsten Tagen nicht mehr gestört.

Samstag, den 09.12.2017
Man sieht in diesem Jahr fast keine Störche. Wo sind diese abgeblieben? Es gibt für mich keine eindeutige Erklärung. Die eine Meinung, der Wind ist hier zu heftig, die andere Meinung, den Störchen ist es hier noch zu kalt.
In unserer kleinen Internetkommunikationsgruppe kam auch diesbezüglich keine klare Meinung zustand. Es könnte etwas mit dem Wetter zu tun haben, dass die Störche hier noch nicht eingeflogen sind.

Ach ja, diese Gruppe besteht aus 5 Personen.
Dies sind
„der der nicht mehr raucht“,
„der Herr von Davy Mausebein„,
(welcher sich z.Zt. auf die Atlantikfischerei von der Küste aus spezialisiert)
Tanja“ von Crosli,
„Andrè“ von Amumot
sowie
meine Wenigkeit.

Aktuell sind wir nicht zusammen unterwegs. Jeder hält sich an einer anderen Stelle in Portugal auf.

„der Betreuer von Davy Mausebein“, hat heute einen gefleckten Seebarsch aus dem Atlantik gefischt. Dies hat er in der Gruppe voll Inbrunst zum Besten gegegen. Ja, das Bild des Fangs stellte er ebenfalls als Beweis zur Verfügung.

2017-12-09 gefleckter Seebarsch von Klaus
Seebarsch oder
in Portugal Robalo-baila,
der auch Baila, genannt wird.

Sonntag auf Montag, 10./11.12.2017
Am Sonntag war es bis in den Nachmittag hinnein aus Wettersicht angenehm.
Dann kam jedoch ein kühler Wind auf.
Dies veranlasste mich einen kurzen Spaziergang an den Strand mit Kelly zu unternehmen, um den Atlanik-Wellengang und die Wolkenbildung darüber zu beobachten.

2017_12_10 Atlantik

Bereits hier deutete sich an, dass es zu Sturm und Regen kommen wird.

So kam es auch. In der Nacht ging ein heftiger Regenschauer über „Maudolf“ nieder. Auch der Wind war zum Sturm geworden und die Hütte wurde schon etwas durchgeschüttelt.

An der Costa da Caparica hat der Sturm gar ein WoMo umgeweht.

Am Montag war es hier anfangs sonnig und warm, Nachmittags gabe wechselten sich Regen/Wind und Sonne ab. Gefühlt hat der Regen den Rest des Tages gewonnen.
Nach Einbruch der Dunkelheit hat sich die Wetterlage wieder normalisiert.

Dienstag, den 12.12.2017
Auch ja, dann war da noch der Hund und ein Paar auf dem Uferfelsen.

2017-12-10 Hund am Berg
Diese Ansicht hat mir unheimlich gefallen.

Die vergangene Nacht war eine der kühleren. Die Heizung von „Maudolf“ lief auf Stufe 1 durch.
Der Tag begann mit kühlem Wind, dem am Nachmittag die Luft ausging. Die Sonne war dann angenehm warm. Gegen 15 Uhr trafen wir uns zu viert und es gab Kaffee. Dazu wurde aus einem der benachbarten WoMo’s selbst gemachtes

Vanilleeis mit karamellisierten Walnüssenstücken
2017-12-12 Vanilleeis mit Walnuss
serviert.


Frage an die Insider:

Welche WoMo-Besatzung hat diese Eiscreation hergestellt?

Antwort bitte in den Kommentaren des Facebookbeitrages.


Mittwoch, den 13.12.2017 (zwei Monate auf Wintertour)
Ja, heute bin ich „Maudolf“ und Kelly zwei Monate unterwegs.

Kurz nach 07:36 Uhr konnte ich vom Bett aus folgendes Schauspiel beobachten.
Der Sonnenaufgang zeichnete sich am Holz der Bäume und dem Gelände neben dem „Schlafraumfenster“ ab. Vögel flogen an den Baumästen umher; es sah aus wie eine natürliche Vogelvoliere.

2017-12-13 Sonnenaufgang spiegelt Holz

Der Rest des Tages verbrauchte ich im Liegestuhl. Es war sonnig und nahezu windstill.
Peter von Flashpacker-on-Tour kam mit dem Fahrrad auf einen Kurzbesuch vorbei.

Um die Mittagszeit kümmerte ich mich um die Sauberkeit in der Höhle von „Maudolf“. Dafür gab es einen Grund.
Falls die „Ryanair-Piloten“ nicht streiken, kommt morgen „Luftfracht“ am Flughafen in Faro an.
Diese bringt auch die neuen Mischbatterie für das Waschbecken mit.