„Maudolf“, Donnerstag, den 22. bis Dienstag, den 27.11.2018 – von Stausee zu Stausee – Überraschung die „verrückten Jungs“ kommen – Weltreisende Marga + Willy –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!

Donnerstag, den 22.11.2018
Hier am Stausee war es heute bewölkt und die Sonne war nicht zu sehen. Es kam fast so eine Art Trübsal auf. An der frischen kühlen Luft hielt man sich nur zum Gassigehen mit Kelly auf.
Beim Einbruch der Dunkelheit machten die Wolken ihre Schleußen auf.
Es goss in Strömen.

Freitag, den 23.11.2018
Bei dichtem Nebel und 13 Grad Außentemperatur ging die Fahrt nach Moura zum Intermarche. Weiter ging es in die Gegend des Barragem do Alqueva (Alqueva-Stausee).
Bei nun endlich strahlendem Sonnenschein fanden wir auf einem Parkplatz die geeignete Übernachtungsmöglichkeit.

2018-11-24 Alqueva-Stausee 1

Samstag, den 24.11.2018
Am Vormittag konnte die Sonne der Lithium Batterie genügend Stromlinge liefern. Jedoch sorgte der Wind dafür, dass die Wolken die Überhand bekamen und es wurde auch wieder ziemlich frisch.
Die „Carthago-Fahrerin“ übergab selbst gefertigte
Serradura à la Tanja “,
welche mir sehr gut schmeckten.
Die „Carthago-Fahrerin“ verabschiedete sich mit Paula von uns.
Wir werden sie bald wieder treffen.

2018-11-24 Alqueva-Stausee 3

Mit dieser Aussicht Richtung Alqueva-Stausee ging der heutige Tag zu Ende.
Hinter uns konnte man die Silhouette eines bekannten Ortes im Alentejo erkennen.

2018-11-24 Alqueva-Stausee Blick auf Monsaraz

Sonntag, den 25.11.2018
Der Sturm am gestrigen Abend und der vergangenen Nacht machte uns die Entscheidung der Weiterfahrt am heutigen Tag einfach.
Eigentlich wollten wir am Alqueva-Stausee einen anderen Parkplatz aufsuchen. Dies taten wir auch, da man dort auch die V/E bei „Maudolf“ erledigen konnte. Hier standen 5 Wohnmobile und ein Moppel schallte über den gesamten Platz. Nein, das muss man sich nicht geben. Kurze Überlegung und die Fahrt ging über Serpa nach Beja.

Hier kamen wir bei strömenden Regen an. Lt. WetterApp wird diese Regenfront von der Westküste längere Zeit über uns hinwegziehen.

Montag, den 26.11.2018
Vormittags hatte ich Kontakt zu den „verrückten Jungs„. Hierbei kam von ihnen die spontane Entscheidung, dass sie wieder für 2 Tage zu mir nach Portugal zu Besuch kommen werden. Es wurde der Flug, das Leihfahrzeug und die Unterkunft gebucht. Alles ist klar. Ich freue mich auf den Kurzbesuch im Dez. 2018.

Kurz vor Mittag ging es weiter zu einem Stausee in der Nähe von Aljustrel.
2018-11-26 bei See Aljustrel 1 4

Dienstag, den 27.11.2018
Wir sind immer noch an dem Stausee. Gestern kamen noch zwei Mobile hier an. Wir lernten Uwe mit dem Hymer und Marga + Willy mit deren Katze und Hund kennen.

2018-11-27 DB Willy+Marga 2                                2018-11-27 DB Willy+Marga 1

2018-11-27 DB Willy+Marga Reisen

Ma rga aus Mexiko u. Willy aus Deutschland sind ein interessantes Paar.
Sie sind mit einem Selbstausbau DB 710, Bj. 1956 unterwegs.

Am Nachmittag gab es für alle einmal mehr Buchteln aus dem Omnia-Backofen. Diese haben uns allen geschmeckt.

„Maudolf“, Sonntag, den 18. bis Mittwoch, den 21.11.2018 – an einem Stausee im Distrikt Evora – Wetter durchwachsen – Omnia-Backofen im Einsatz –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!

Sonntag, den 18.11.2018
Die vergangene Nacht war mit Sturm und Regenschauer ziemlich aufregend. Der heutige Tag war wohl i.S. Wetter etwas erholsamer.

Jedoch an Hand dieser Bildern muss ich nichts weiter erwähnen.

2018-11-18 Wetter 1

2018-11-18 Wetter 2

Den ganzen Tag blieb das Wetter so durchwachsen.

Dies trübte jedoch die Stimmung nicht.

Mit dem Omnia-Backofen wurden
Buchteln, auch: Wuchteln, Ofennudeln oder Rohrnudeln
aus Hefeteig gezaubert.

2018-11-18 Buchteln 2

Die Füllung bestand aus Aprikosen- u. Kirschmarmelade und als
Verzehrzugabe gab es eine Kugel selbst hergestelltes Eis.

2018-11-18 Buchteln 1

Die Idee für diese Leckerei stamt von Travel Southbound mit dem Titel
Hefegebäck aus dem Omnia Backofen„.

So, nach einer Woche am Ufer des Sado soll es morgen wieder ein Stück weitergehen. Deshalb mußte am Abend, während einer Regenpause, das Beiboot ordnungsgemäß verpackt und gesichert werden.

Montag, den 19.11.2018
Wie angekündigt ging heute die Reise weiter. Es ging zunächst zum Intermarché um die LPG Flasche und den Dieseltank von „Maudolf“ aufzufüllen. Auch war einige Schmutzwäsche angefallen, welche gewaschen und im Trockner wieder schrankfertig zu machen war.
Beim Feinkosthändler Klein musste für den Lebensunterhalt ein kleiner Zwischenstopp eingelegt werden.

Dann ging es an einen Stausee im Distrikt Evora.

2018-11-19 Barragem de Albergaria dos Fusos 2

2018-11-19 Barragem de Albergaria dos Fusos 1

Auf dieser kleinen Halbinsel gingen mindestens 6 Angler ihrem Hobby nach.

2018-11-19 Barragem de Albergaria dos Fusos 3

Nach einer kurzen Umgebungserkundung kam die Dunkelheit und in „Maudolfs-Höhle“ konnte der Tag ausklingen.

Dienstag, den 20.11.2018
Bei diesem Blick aus dem Wohnzimmerfenster fing der Tag bei einer Tasse Kaffee vergnüglich an.

2018-11-20 Barragem Fuso PANO

Heute lösten sich wieder Regen mit Wind und strahlenden Sonnenschein ab. Nach Gefühl hat die Sonne die Oberhand bekommen, jedoch gegen Abend verließ sie ihre Kraft und Wolken, Wind und Regen beendeten den Tag.

Auch war wieder eine Omnia-Backofen Rezeptur angesagt.
Aus dem Omnia gab es

Gulasch-Kartoffeltopf

2018-11-20 GulaschKartoffel 1Hier die Zutaten und
2018-11-20 GulaschKartoffel 2
in dieser Mischung kam es auf den Herd.

Nach der Garzeit erfolgte der Verzehr dieser leckeren Speise.

2018-11-20 GulaschKartoffel 4

Das Rezept stammt einmal mehr vom Blog Vier Reifen und ein Klo.
Es ist dort unter der Bezeichnung „Kartoffel-Schaschlik-Topf“ zu finden.

In einer „Omnia-Gruppe“ in FB gab es zu diesem Gericht einen Kommentar von Birgit Fahrbach Uhl, der mir besonders gefiel.
Ich will diesen hier nich vorenthalten.

Hier der Kommentar:
„Alles schnippeln…
Alles mischen…
Alles würzen…
Alles kochen bis fertig…
Alles genießen…
Ich denke ich habe das Rezept verstanden..
Ich liebe den Omnia“

Mittwoch, den 21.11.2018
Heute spielte das Wetter mächtig verrückt. Starkregen, normaler Regen, Sonnenschein, Wind, Sturm. Von jedem gab es etwas.

Deshalb gibt es heute nur einige Übersichtsaufnahmen.

2018-11-21 Stausee Fusos 1

 

2018-11-21 Stausee Fusos 3

2018-11-21 Stausee Fusos 2

„Maudolf“, Mittwoch, den 14. bis Samstag, den 18.11.2018 – Stausee – chillen – Apfelkuchen aus dem Omnia-Backofen – Unwetterwarnung „Höhlentag“ –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!

Mittwoch, den 14.11.2018
Wir kommen einfach vom Ufer des Rio Sado nicht los.
Klaus hat sich mit Davy Mausebein verabschiedet und ist weitergezogen.

Wir bleiben noch hier und haben deshalb das Beiboot als zusätzliches Fortbewegungsmittel flott gemacht.

2018-11-14 WoMo Roller

Um die Mittagszeit besuchten wir einen nahegelegenen Stausee auf.

2018-11-14 Pego do Altar 1

2018-11-14 Pego do Altar 2

2018-11-14 Pego do Altar 3

Auf der Rückfahrt wurde noch beim Feinkosthändler Klein ein Stopp eingelegt.

Donnerstag, den 15.11.2018
Am Vormittag gab es Sonnenschein satt. Nachmittags kamen Wind und Bewölkung auf. Man konnte angenehm am Ufer des Sado chillen.

Es gab eine leckere Fischsuppe.

Auch kam die „Carthago-Fahrerin“ mit dem Hund Paula wieder zu uns gefahren.

Freitag, den 16.11.2018
Am Morgen war der Sado und die Stadt im Nebel verschwunden.
Die Sonne konnte jedoch über den Nebel siegen.

Die „Carthago-Fahrerin“ ging mit Paula die Stadt erkunden. Dabei entstand diese Aufnahme.

2018-11-16 Alcacer do Sal Sicht auf Fluss1

Ich fuhr mit dem „Beiboot“ ebenfalls in die Stadt.

Während meiner Abwesenheit kam Gabi auf die Idee den Omnia-Backofen in Einsatz zu bringen.
Es entstand ein leckerer Apfelkuchen.

2018-11-16 Omnia Apfel 1

2018-11-16 Omnia Apfel 2

2018-11-16 Omnia Apfel 3

Wer an der Rezeptur und der Backanleitung interessiert ist, kann dies hier bei
4 Reifen und ein Klo unter Apfelkuchen nachlesen.

Samstag, den 17.11.2018
Lt. Centro Meteo ist für heute und Sonntag, den 18.11.2018 die Unwetterwarnstufe „Orange“ ausgerufen. Dies bedeutet „mäßig starke Unwetter“.

2018-11-17 Portugalwetter

Da wir uns westlich von Evora aufhalten trifft diese Unwetterwarnung auch für uns zu. Heute gab starken Wind und dunkle Wolken. Es wurde nicht richtig hell.

Also war es wieder so ein „Höhlentag“ in „Maudolf“. Wir faulenzten und spielten Skip-Bo.

„Maudolf“, Sonntage, den 11.11 bis Dienstag, den 13.11.2018 – am Rio Sado –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!

Sonntag, den 11.11.2018
Wir hatten genug von der lauten Brandung und dem wilden Wind. Die Fahrt ging von der Atlanikküste weg ins Landesinnere.

Wieder nach Alcacer do Sal. Hier war einkaufen und V/E von „Maudolff“ erforderlich. Es sollte an einen See in der Nähe gehen.

Aber die in Aussicht gestellten Niederschlagsmengen ließen mich entscheiden, dass wir zunächst hier in der Stadt am Fluß Sado bleiben.

2018-11-11ScreenshotRegen

2018-11-11 Wetterportugal index
Quelle: www.centrometeo-pt

Beim Intermarchè trafen wir auf Klaus mit Davy Mausebein. Klaus fuhr mit zu dem Parkplatz am Sado.

Abends wollten wir das Restaurante „Porto Santana“ besuchen.

2018-11-12 Lokal Porto Santana

Es war jedoch geschlossen.

Montag, den 12.11.2018
Heute ging es dann zum Mittagessen in das oben genannte Restaurante.
Wir bestellten uns

2018-11-12 Carne de Porco a Alentejana
Carne de Porco a Alentejana.

Das Lokal und diese Speise kann man nur empfehlen.

Danach machten Klaus mit Davy Mausebein und ich mit Kelly einen Spaziergang entlang des Flusses

2018-11-12 Flusstafel

2018-11-12 Fussgaenerbruecke Alcacer do Sal

2018-11-12 Sado Bruecke

2018-11-12 Mobile

2018-11-12 Hebbruecke

Den heutigen Abend ließen wir bei diesem Panoramabild ausklingen.

2018-11-12 Panorama Alcacer do Sal 1

2018-11-12 Panorama Alcacer do Sal 2

Dienstag, den 13.11.2018
Chillen und am Ufer des Sado mit den Hunden schlendern war für mich ziemlich entspannend und auch irgendwie anstrengend.
Klaus entdeckte die Haut einer Schlange.

2018-11-13 Schlangenhaut

Die Ameisen hatten die Schlangenhaut schon in Beschlag genommen.