„Maudolf“, Dienstag, den 25. bis Sonntag, den 31.03.2019 – Faro – Luftfracht kommt zurück – wieder Rancho Belchior – Inhalt des Bauchladens verarbeitet –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!

Dienstag, den 26.03.2019

Heute ist der
Welttag erfinde-Deinen-eigenen-Feiertag-Tag 2019„.

Nach der V/E von „Maudolf“ am Camperstop Messines ging die Fahrt bei sonnigem Wetter in Richtung Faro.
Bereits auf der Fahrt veränderte sich die Wetterlage. Es wurde düsig und neblig.

Ich fuhr zum Kreisverkehr mit der Winkerkrabbe auf der Verkehrsinsel,An dem dortigen Parkplatz entlang der Start- u. Landebahn parkte ich wieder einmal mit „Maudolf“.
Nachmittags fielen einige Regentropfen. Der Wind wirbelte schon einiges an Staub auf.

2019-03-26 Maudolf

Nach 22 Uhr kam dann meine „Luftfracht“ hier bei „Maudolf“ an.

Die Flugdaten sind hier zu entnehmen.

2019-03-26 Flugdaten

Durch die heutige Wettersituation war es für die Lithiumbatterie gerade gut, dass ein Fahrtag unternommen werde musste.
So bekam die Aufbaubatterie viele Stromlinge über die Lichtmaschine.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 290 Wh in 6,07 Std. Bulk = 50%,
4,18 Std. Float = 35%,
1,47 Std. Abs. = 15%,
bei max. Leistung von 99 W,
Konstantspannung 13,80V,
Batterieladezustand 88%).

Mittwoch, den 27.03.2019

Heute ist u.a.
Viagra-Welttag 2019
und
Welttag des Theaters 2019„.

Nachdem sich Gabi wieder etwas akklimatisiert hatte, packte sie den mitgebrachten „Bauchladen“ aus.

U.a. gab es zwei neue Tefal Pannen für die Küchenausstattung von „Maudolf“.

2019-03-27 TefalPfannen

Da uns die zwei gebrauchten Pfannen zum Wegwerfen zu schade waren, setzte ich sie hier am Parkplatz entsprechend aus, in der Hoffnung, dass sich die Pfannen einen neuen Besitzer suchen.

2019-03-27 alte Pfannen

In dem „Bauchladen“ war auch ein Huawei-Router

2019-03-29 Huaweirouter B525s-23a

mit der Bezeichnung B525s-23a. Dieser wurde heute fest in das Bordstromnetz des WoMo-Aufbau`s installiert.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 730 Wh in 8,25 Std. Bulk = 69%,
2,28 Std. Float = 20%,
1,20 Std. Abs. = 11%,
bei max. Leistung von 142 W,
Konstantspannung 13,80V,
Batterieladezustand 81%).

Donnerstag, den 28.03.2019

Heute ist
Welt-Ehrentag des Unkrauts 2019
und
Etwas-am-Stiel-Welttag 2019„.

Nach dem Frühstück machten wir „Maudolf“ reisefertig.

Bei dem Zusammentreffen mit Klaus und seinem „Davy Mausebein“ am 15.03.2019 am Monte da Rocha übergab er mir einen Kühlschranklüfter von der Fa. Titan.
2019-03-29 KühlschranklüferCOLLAGE

Deshalb ging die heutige Fahrt zu der Fa. Camping Technik Algarve nach Armação de Pêra.
Ich fragte Frau Bruhns ob der Lüfter an der Rückwand des WoMoKühlschrank installiert werden kann.
Dieses Ansinnen konnte bestätigt werden und wurde für Mo. den 01.04.2019 terminiert.

 

So, jetzt war unsere Überlegung:
In Armação de Pêra wollten wir keinen Campingplatz aufsuchen.
Auch wollten wir keine 4 Tage bis zum Einbautermin des Lüfters in dem Ort verweilen, da die GNR schon häufig mit Räumungen aufgetreten ist.

Nach kurzer Beratung entschieden wir, wieder zur „Rancho Belchior„, zu Luisa + Horacio, zu fahren. Gesagt, getan.

So kamen wir am Nachmittag auf dem Stellplatz in der Nähe von Algoz an. Wie herrlich, es war nur ein WoMo auf dem Gelände.

2019-03-28 Rancho BelchiorPANO

Am Abend kehrten wir kurz in dem kleinen Lokal am Platz ein und unterhielten uns mit Luisa.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 500 Wh in 3,39 Std. Bulk = 30%,
6,43 Std. Float = 54%,
2,0 Std. Abs. = 16%,
bei max. Leistung von 137 W,
Konstantspannung 13,80V,
Batterieladezustand 89%).

Freitag, den 29.03.2019

Heute ist
Welttag des Blendwerks 2019„.

Heute war Waschtag

2019-03-29 Waschtag

und die Reinigung der Solarmodule auf dem Dach angesagt.
Auch mussten die Seitenfenster bei „Maudolf“ von dem Sandstaub befreit werden.
Man kann sich kaum vorstellen, wie massiv der Sandstaub von dem starken Wind am Parkplatz in Faro haften geblieben war.

Heute hatte die Lithiumbatterie des WoMoAufbaues ziemlich viel zu tun.
Außer dem Aufladen der üblichen Elektrogeräte, wie Handy’s, Tablett und Notebook, waren
2 Litter Wasser aufzukochen,
6 Orangen zu pressen und
6 Eier hart zu kochen.
Dies merkte man auch an dem abendlichen Batterieladezustand.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 690 Wh in 8,31 Std. Bulk = 68%,
1,15 Std. Float = 22%,
1,20 Std. Abs. = 10%,
bei max. Leistung von 142 W,
Konstantspannung 13,80V,
Batterieladezustand 65%).

Samstag, den 30.03.2019

Heute ist der
Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Welttag 2019„.

Es ist heute von einem angenehm ruhigen Tagesverlauf zu berichten. Also keine nennenswerte Ereignisse.

Deshalb hier eine Aufnahme von dem Umfeld des kleinen Lokal`s an der „Rancho Belchior“.

2019-03-30 Lokalumfeld 3
Eine funktionierende „Löwenbräu-Außenleute“.
Jedoch kein Löwenbräubier.

2019-03-30 Lokalumfeld 2

2019-03-30 Lokalumfeld 1

Lediglich die Sonnenstunden hielten sich in Grenzen. Die Bewölkung behielt die Oberhand.

Wie beschrieben lud ich die Lithiumbatterie seit dem 20.03.2019 nur über die 2 Dachsolarmodule mit gesamt 200 Watt.
Heute habe ich das Solarfaltmodul wieder zum Laden der Lithiumbatterie an den Stromkreislauf des WoMoAufbaues angeschlossen. Somit sind heute wieder 300 Watt Solarertrag im Einsatz.
Die Konstantspannung habe ich von 13.80 V auf 14.00 V erhöht.
Wie wird sich dies auf den Batterieladezustand auswirken?

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 580 Wh in 6,32 Std. Bulk = 53%,
4,55 Std. Float = 39%,
0,59 Std. Abs. = 8%,
bei max. Leistung von 188 W,
Konstantspannung 14.00V,
Batterieladezustand 57%).

Sonntag, der 31.03.2019

Heute ist der
Welttag des Bunsenbrenners 2019„.

Vormittags war chillen ein wesentlicher Programmpunkt.
Nach dem Mittagessen installierten wir den „Fire Tv Stick 4K“ am TV in „Maudolf“.

2019-03-31 fire tv stick 4k-2

2019-03-31 fire tv stick 4k-1

Diese Gerätschaften hatten es ja von Wiesbaden per DHL bis nach Lissabon beeits einmal geschafft und wurde aufgrund mangelnder Zustellmöglichkeit in Lagos wieder zurück nach Wiesbaden transportiert.

Im „Bauchladen“ der „Luftfracht“ kamen die Teile jetzt sicher an.

Zur heutigen Wetterlage. Vormittags Sonne, am Nachmittag Sonne mit Bewölkung und am Ende des Formel 1 Rennens kurzer heftiger Regen.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 440 Wh in 5,42 Std. Bulk = 49%,
4,51 Std. Float = 42%,
1,0 Std. Abs. = 9%,
bei max. Leistung von 244 W,
Konstantspannung 14.00V,
Batterieladezustand 60%).

„Maudolf“, Samstag, den 23. bis Montag, den 25.03.2019 – Weiterfahrt zum Camperstop Messines – Korkeichen – Hella ging auf die letzte Reise –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!

Samstag, den 23.03.2019

Heute ist
Welttag der Meteorologie 2019„.

Mein „Frankfurter Freund“ und seine Ehefrau verabschiedeten sich von mir.
Sie ziehen bis zum nächsten Zusammentreffen, wie auch die „Carthago-Fahrerin“, ihre eigenen Kreise.

Vom Barragem Monte da Rocher führte mich der Weg nach Ourique.
Hier machte ich einen Versorgungsstop beim Pingo Doce.
Weiter ging die Fahrt über die IC 1 zum „Camperstop Messines“ bei Sao Bartolomeu de Messines.

Dieser Wohnmobilstellplatz liegt idyllisch an einem Bachlauf im Hinterland der Algarve.

2019-03-23 Camperstop Messines 3
Hier die Zu- u. Abfahrtsbrücke des Platzes.

2019-03-23 Camperstop Messines 2

2019-03-23 Camperstop Messines 1

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 480 Wh in 3,11 Std. Bulk = 26%,
6,49 Std. Float = 56%,
2,15 Std. Abs. = 18%,
bei max. Leistung von 132 W,
Konstantspannung 13,80V,
Batterieladezustand 92%).

Sonntag, den 24.03.2019

Heute, am
Welttuberkulosetag 2019

muss ich einfach diese schönen Korkeichen in meiner unmittelbaren Nachbarschaft bewundern und fotografisch festhalten.

2019-03-24 Maudolf Camperstop

2019-03-23 KorkeichenCOLLAGE


Unsere Freundin Gitta, von der „Cloumannschaft“, teilte heute mit:

Unsere Freundin Hella hat sich auf ihre letzte große Reise begeben.
Leb wohl, Hella. Irgendwann sehen wir uns wieder.

2019-03-24 TrauerWoMo


Nachmittags zogen Wolken auf und es hat merklich abgekühlt.
Der Grund hierfür war auch deutlich hörbar.
In der Nähe ging ein Gewitter nieder. Hiervon betroffen waren wir jedoch nicht.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 440 Wh in 8,32 Std. Bulk = 69%,
2,30 Std. Float = 20%,
1,15 Std. Abs. = 10%,
bei max. Leistung von 148 W,
Konstantspannung 13,80V,
Batterieladezustand 85%).

Montag, den 25.03.2019

Heute, am
Internationaler Tag der Solidarität mit inhaftierten und vermissten Mitarbeitern 2019„,

war meine Planung weiter nach Faro zu fahren.

Doch nach diesem Frühstück war die Entscheidung einfach.

2019-03-25 FrühstückCOLLAGE

Mir gefällt es hier am „Camperstop Messines“ ziemlich gut.
Da mein Farotermin erst morgen in den Abendstunden ist, blieb ich einfach hier.

Am Nachmittag dann strahlender blauer Himmel mit einer kleinen Wolke.

2019-03-25 Himmel

Während der Gassirunde mit Kelly fand ich auf dem Stellplatz diese Blütenpracht vor.

2019-03-25 BlumenCOLLAGE

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 610 Wh in 4,36Std. Bulk = 37%,
6,32 Std. Float = 53%,
1,14 Std. Abs. = 10%,
bei max. Leistung von 140 W,
Konstantspannung 13,80V,
Batterieladezustand 74%).

„Maudolf“, Sonntag, den 17. bis Freitag, den 22.03.2019 – Monte da Rocha – Chilltage –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!

Sonntag, den 17.03.2019

Heute konnte ich keinen Welttag in Google ausfindig machen.

Dafür hat meine „Luftfracht“
Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch!

Tanja + André verabschiedeten sich und ich bleib bei der „Mondlandschaft“ mit den anderen Erwähnten zurück.

Nachmittags fuhr ein Traktorenkonvoi vor.2019-03-17 Traktoren1COLLAGE
Die Fahren kehrten in dem kleinen Lokal an.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 510 Wh in 6,10 Std. Bulk = 51%,
5,43 Std. Float = 48%,
0,09 Std. Abs. = 1%,
bei max. Leistung von 126 W,
Batterieladezustand 77%).

Montag, den 18.03.2019

Heute ist
Welttag der Fruchtbarkeitsgöttin 2019„.

Es gibt eigentlich nichts zu berichten.
In der Sonne liegen, chillen, gute Unterredungen und ein kleiner Ausritt mit dem Beiboot

Das war es schon..

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 580 Wh in 4,16 Std. Bulk = 35%,
7,22 Std. Float = 61%,
0,24 Std. Abs. = 3%,
bei max. Leistung von 130 W,
Batterieladezustand 81%).

Dienstag, den 19.03.2019

Heute ist der
Lass-uns-lachen-Welttag 2019
und der
Welttag des Geflügels 2019„.

Bei herrlichem Wetter hielten wir uns bei den WoMo’s auf.
Gegen 18 Uhr suchten wir das nahegelegene Lokal auf.

2019-03-19 Lokal Maria

Auf dem Außengrill lagen die von uns bestellten Frango’s:

2019-03-19 Frango Grill

Frango mit Pommes und Salat.

2019-03-19 Frango Essen

I.S. Lithiumbatterie möchte ich folgendes festhalten. Bisher lud ich die Batterie täglich mit 200 Watt aus den 2 Solardachmodulen und dem 100 Watt Solarfaltmodul auf.
Dies werde ich ab morgen ändern und das Faltmodul in der „Maudolfgarage“ belassen.
Möchte festellten, wie sich der Batterieladezustand verändert.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 640 Wh in 3,51 Std. Bulk = 32%,
7,34 Std. Float = 63%,
0,39 Std. Abs. = 5%,
bei max. Leistung von 133 W,
Batterieladezustand 82%).

Mittwoch, den 20.03.2019

Heute ist der
Internationaler Welttag des Glücks 2019
und
am Welttag des Glücks – fängt der Frühling an
sowie der
Welttag der Spatzen 2019„.

Zum Frühlingsbeginn hat sich die „Carthago-Fahrerin“ mit ihrem Hund Paula von uns verabschiedet. Bis zum nächsten Zusammentreffen, zieht sie jetzt ihre eigenen Kreise.

Was will ich im Moment mehr?
2019-03-20 Teil Monte da Rocha1

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 690 Wh in 8,33 Std. Bulk = 70%,
3,28 Std. Float = 28%,
0,10 Std. Abs. = 1%,
bei max. Leistung von 134 W,
Konstantspannung 14,20V,
Batterieladezustand 81%).

Donnerstag, den 21.03.2019 und Freitag, den 22.03.2019

Am Donnerstag war der

Internationaler Nouruz-Welttag 2019
sowie
Welttag der Poesie 2019
und dann noch
Welttag der Hauswirtschaft 2019„.

Bei herrlichem Wetter verlebte ich einen angenehmen Tag am Stausee Monte da Rocha.

2019-03-21 Monte da Roche Luft

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 720 Wh in 8,58 Std. Bulk = 73%,
2,14 Std. Float = 18%,
1,00 Std. Abs. = 8%,
bei max. Leistung von 179 W,
Konstantspannung 14,20V,
Batterieladezustand 83%).

Am Freitag war der

Weltwassertag 2019
und der
Welttag der Kriminalitätsopfer 2019„.

Da die Weiterreise in Planung ist, mache ich „Maudolf“ teilweise reisefertig; auch das Beiboot war zu verladen.

2019-03-21 Monte da RochaPANO

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 650 Wh in 7,50 Std. Bulk = 64%,
3,10 Std. Float = 26%,
1,17 Std. Abs. = 10%,
bei max. Leistung von 136 W,
Konstantspannung 13,80V,
Batterieladezustand 73%).

„Maudolf“, Montag, den 11. bis Samstag, den 16.03.2019 – Sul Park – Überraschungsbesuch – Faro Flughafen – zur Mondlanschaft – kleines Konvoitreffen –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!

Montag, den 11.03.2019

Heute ist der
Verehre-Dein-Werkzeug-Welttag 2019„.

Der Sul Park liegt bei Albufeira in dem Ort Ferreiras

Wir machten es uns für einige Tage hier bequem.

2019-03-11 Maudolf Suhl Park 1

2019-03-11 Maudolf Suhl Park 2

Am Vormittag bekamen wir überraschend  Besuch von Tanja und André und wir saßen gemütlich bei einem Kaffee zusammen.
Dies hat uns sehr gefreut.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 1,14 kWh in 11,0 Std. Bulk = 94%,
0,33 Std. Float = 5%,
0,09 Std. Abs. = 1%,
bei max. Leistung von 183 W,
Batterieladezustand 93%).

Montag, den 12.03.2019

Heute ist der
Welttag gegen Zensur im Internet 2019„.

Warum auch immer wurde ich heute gg. 06:45 Uhr wach.
Als ich aus dem Schlafraumfenster sah, wußte ich auch warum,

Was für eine Sonnenaufgang!!

2019-03-12 Sonnenaufgang 06-51
Um 06:51 Uhr

2019-03-12 Sonnenaufgang 06-52
Um 06:52 Uhr

Der restliche Tag, war mit chillen belegt.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 660 Wh in 5,56 Std. Bulk = 51%,
5,38 Std. Float = 48%,
0,09 Std. Abs. = 1%,
bei max. Leistung von 181 W,
Batterieladezustand 96%).

Mittwoch, den 13.03.2019

!!! Was es nicht alles gibt !!!
Heute ist der
Welttag öffne-drinnen-einen-Regenschirm 2019„.

Heute verließen wir den Sul Park und fuhren zu dem Parkplatz an der Start- u. Landebahn des Flughafens in Faro.

2019-03-13 Flugzeug

Hier trafen wir nach einigen Wochen wieder auf die „Carthago-Fahrerin“ mit ihrem Hund Paula.
Auch waren zwei weitere Freunde hier. Wir saßen bis Sonnenuntergang gemütlich beisammen.

2019-03-13 Strauch

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 660 Wh in 6,28 Std. Bulk = 55%,
5,12 Std. Float = 44%,
0,09 Std. Abs. = 1%,
bei max. Leistung von 148 W,
Batterieladezustand 96%).

Donnerstag, den 14.03.2019

Heute sind zwei Ereignistage zu benennen:
Der
Steak-und-Blowjob-Welttag 2019
und der
Erfahre-mehr-über-Schmetterlinge-Tag 2019

Am Vormittag verabschiedete sich die „Carthago-Fahrerin“ und die zwei Freunde von uns.
Wir fuhren zum Einkaufen, danach lud ich „meine Luftfracht“ am Flughafen aus. Sie wird für einige Tage die Söhne und Enkel besuchen.

Auf der Verkehrsinsel des Kreisverkehrs zur Praia de Faro steht jetzt eine Skulptur, die wahrscheinlich eine Winkerkrabbe darstellen soll.

2019-03-14 WinkerkrabbeCOLLAGE

Diesmal wollte ich nicht wieder am Parkplatz bei der Praia de Faro für längere Zeit verweilen.

Nein, mich zieht es zu der etwas ergrünten „Mondlandschaft“ des Monte da Rocha in den Alentejo.

2019-03-14 Da Rocha

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 630 Wh in 8,34 Std. Bulk = 73%,
3,03 Std. Float = 26%,
0,11 Std. Abs. = 2%,
bei max. Leistung von 141 W,
Batterieladezustand 99%).

Freitag, den 15.03.2019

Heute am
Sprachlos-Welttag 2019

hat unsere Kelly ihren 4. Geburtstag.

Die erste Überwinterung in Portugal fand 2015 /2016 statt.
Damals fuhren wir, mein „Frankfurter Freund“ und ich dem André von Amumot hinterher. (Konvoi)
Diese Ursprungsgruppe hat sich zwischenzeitlich vergrößert.
Wir verabredeten hier an der „Mondlandschaft“ ein Zusammentreffen.
So kam es auch, dass die „Carthago-Fahrerin“, Tanja + André, der „Frankfurter Freund“ mit Frau hier mit mir zusammentrafen.
Klaus mit Davy Mausebein kam auch vorbei. Er blieb nur kurze Zeit, da ihm die „Mondlandschaft“ zu stark mit WoMo`s belagert war.

2019-03-15 Standort Maudolf

2019-03-16 Übersicht Mondlandschaft

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 600 Wh in 6,56 Std. Bulk = 58%,
4,37 Std. Float = 39%,
0,24 Std. Abs. = 3%,
bei max. Leistung von 178 W,
Batterieladezustand 96%).

Samstag, den 16.03.2019

Heute am
Welttag der Informationsfreiheit 2019

ließen wir es uns GUT gehen.
Das heißt, sonnen, chillen und angenehme Unterhaltungen.

Hier ein kleiner Film von der „Mondlandschaft“.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Hier nebenan ist ein kleines Restaurant.
Am Abend haben die bereits aufgeführten Personen ein leckeres Essen zu sich genommen.

Es gab „Schwarzes Schwein mit Pommes u. Salat“
„Porco Preto com Pommes e Salada“

2019-03-16 Schwarzesschwein

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 690 Wh in 7,39 Std. Bulk = 64%,
4,12 Std. Float = 35%,
0,09 Std. Abs. = 3%,
bei max. Leistung von 125 W,
Batterieladezustand 86%).