„Maudolf“, Donnerstag, den 30.01. bis Montag, den 03.02.2020 – Dummheiten im Kopf – Wäsche waschen – kein Landstrom mehr – Vorbereitung zur Weiterreise – Abschied von der Rancho – Ankunft in Lagos – Bluetoothverbindung zw. Solarregler u. App ausgestiegen –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!
– Dieser Beitrag enthält evtl. Werbung, die weder beauftragt noch bezahlt ist –

Donnerstag, den 30.01.2020
Keine Besonderheiten zu berichten.
Spazierfahrt mit KymcoBeiboot. Dabei Brötchen organisiert.

Danach nur „Dummheiten im Kopf“. Hier das Ergebnis.

2020-01-30 Kosmonaut-COLLAGE

Freitag, den 31.01.2020
So langsam beginnen die Vorbereitungen der Weiterreise.
Wir sind jetzt schon eine lange Zeit hier auf der Rancho Belchior.

Am Vormittag ging Gabi den Schlüssel für den Waschmaschinenraum holen. Somit könnt IHR Euch denken, was am Vormittag angesagt war; ja Kleidung waschen, die dann an der Luft getrocknet wurde.

2020-01-31 Waesche trocknet

Dies wird von Kelly aus der Liegestuhlposition beobachtet2020-01-31 Kelly Liegestuhl

Am Spätnachmittag koppelte ich „Maudolf“ vom Landstrom ab. Nun arbeitet wieder die 3 x 100 Watt Solarpaneele.

Samstag, den 01.02.2020
Wir entschieden, morgen die Rancho Belchior nach mehrwöchigem Aufenthalt zu verlassen. So machten wir „Maudolf“ reisefertig und das „KymcoBeiboot“ wurde auf die Transportrampe verladen und dort verzurrt.

Sonntag, den 02.02.2020
Bis zum Mittag waren die Abfahrtsvorbereitungen beendet.
Wir konnten uns von den Betreibern der Rancho nicht richtig verabschieden, da ein Krankheitsfall deren Anwesenheit nicht erlaubte.

Nach einem Stopp an der Tankstelle in Tunes um Gas zu tanken, ging die Fahrt weiter.

In Silves legten wir einen Zwischenstopp ein.
Wir gingen zu Fuß durch die geschichtsträchtige Stadt an der Algarve. Auf dem Rückweg zu „Maudolf“ nahmen wir in einem der Straßenlokale das Mittagessen ein.

Weiter machte der Fluß Arade auf uns bei Ebbe einen besonderen Eindruck.

2020-02-02 Arade Silves Ebbe

„Maudolf“ hatten wir etwa gegenüber der Station der „Bombeiros Voluntários De Silves“ geparkt. Kurz vor den „Bombeiros“ befindet sich ein Stadion. Auf den Flutlichtern dieser Sportstätte hatten es sich Störche bequem gemacht.

2020-02-02 Störche auf Flutlicht Stadion Silves

Am Spätnachmittag erreichten wir unser Ziel, den Stellplatz am Stadion in Lagos.
Hier suchten wir eine Parktmöglichkeit für „Maudolf“.
Wir konnten hier einige Bekannte treffen und begrüßen.

Montag,den 03.02.2020
Nach einer morgendlichen Gassirunde mit Kelly um das Stadion frühstückten wir.
Danach ging Gabi zu Fuß zum Pingo Doce um einige Kleinigkeiten zu besorgen.

Auf dem Rückweg fertigte sie dieses Lichtbild von „Maudolf’s-Stellplatz“.

2020-02-03 Maudolf in Lagos

Am Nachmittag luden wir das „KymcoBeiboot“ von der Transportrampe ab.

Jetzt stellte ich fest, dass sich die Bluetooth-Verbindung zwischen dem Victron Solarregler -MPPT 100/20- zur dazugehörigen VictronConnectApp nicht mehr funktioniert.
Dies war bereits am 17.12.2018, ebenfalls hier in Lagos, schon einmal geschehen.
Dieser Bluetooth-Aussetzer konnte Uwe aus Brandenburg am 15.01.2019 beheben.

Der heutige Versuch der Problembehebung – Sicherung am Solarregler entfernt und wieder eingesetzt – verlief mit negativem Ergebnis.