„Maudolf“, Mittwoch, den 17. bis Sonntag, den 21.04.2019 – Leberkäs – Streik der Gefahrgutfahrer beendet – Krautfelckerl – Lammkottelet bei Walters-Freunde-Treff –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!

Mittwoch, den 17.04.2019

Heute am
Welttag der Hämophilie 2019
und
Welttag der Rückkehr der Apollo 13 2019

gab es für uns einen „Höhlentag“. Hierzu zeige ich nur dieses Bild.

2019-04-17 ScrennshotWetter

Eigentlich hatte ich einen Termin mit Walter an seinem Freundestreff. Hätte vorbestellten Leberkäse, getrocknete Mettwürste und Schinken um 16 Uhr abholen sollen.
Durch die Wettersituation war mir die Fahrt mit dem Beiboot zu dem Treff nich möglich. Deshalb bat ich Walter um die Terminverschiebung auf Donnerstag.

DOCH
Walter ließ es sich nicht nehmen und kam mit seinem Pkw bei „Maudolf“ vorbei und übergab die Bestellung.

2019-04-17 Leberkäse-Met-Schinken

Walter vielen Dank auch an dieser Stelle!

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Heute ohne Faltsolarmodul.
Tagesertrag: 220 Wh in 11,32 Std. Bulk = 100%,
0 Std. Float = 0%,
0 Std. Abs. = 0%,
bei max. Leistung von 106 W,
Konstantspannung 13,90 V, heute von 13,80 V vorgestellt.
max. Spannung 13,46 V,
Batterieladezustand 51%).

Donnerstag, den 18.04.2019

Heute am
Gründonnerstag 2019
ist auch
Weltamateurfunktag 2019
und der
Internationaler Welttag der Jongleure 2019„.

Zuerst eine positive Nachricht. Streik der Gefahrgutfahrer beendet.

Wir überlegten uns, ob wir die von Doreen vor kurzem beschriebenen „Krautfleckerl“ für morgen zum Essen vorbereiten sollen.
Gesagt, getan. Mit dem Beiboot ab zum Einkaufen.

Hier die Zutaten.

2019-04-18 Krautfleckerl

So, gekocht sind die „Fleckerl“. Morgen werden sie aufgewärmt und verzehrt.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Heute mit Faltsolarmodul.
Tagesertrag: 960 Wh in 6,11 Std. Bulk = 47%,
6,05 Std. Float = 46%,
0,59 Std. Abs. = 7%,
bei max. Leistung von 245 W,
Konstantspannung 13,90 V, heute von 13,80 V vorgestellt.
max. Spannung 13,78 V,
Batterieladezustand 65%).

Freitag, den 19.04.2019

Heute am
weltweiten „Karfreitag 2019
ist auch
Welt-Fahrradtag 2019„.

Am Vormittag konnten wir den Kaffee im Freien vor „Maudolf“ genießen. Um die Mittagszeit änderte sich das Wetter und die Wolken mit teilweise heftigem Niederschlag ließen der Sonne keine Chance mehr.

Aber was soll es.
Wir hatten die Krautfleckerl a la Doreen gestern vorgekocht und nahmen unser Mittagessen ein.

Wir hielten uns an die Rezeptur wie bei Doreen beschrieben.
Jedoch die Menge haben wir geändert in

250 gr. Nudeln,
4 Zwiebel und
1 Weißkohl.
Bei der Zwiebelzubereitung kam Zucker zur Anwendung.

Da die Pfanne von der Menge her nicht ausreichend war, wurde im Topf weiter gekocht.
Hier das Ergebnis.

2019-04-19 Krautflegerl Topf

Aus dem Topf wanderte heute ein Teil in die Pfanne zum Aufwärmen.

2019-04-19 Krautflegerl Pfanne

Die Krautfeckerl schmeckten lecker und sättigten sehr.

2019-04-19 Krautflegerl Teller

Die gekochte Menge war so ergiebig, dass eine weitere Mahlzeit für 2 Personen übrig geblieben war.
Deshalb werden wir die Menge von Weißkohl und Nudeln beim nächstenmal nochmals reduzieren.
Ein letzter Tipp zu den Zwiebeln. Wir hatten Gemüsezwiebel im Einsatz. Diese brauchten zur Bräunung ziemlich viel Zeit. Mit normalen Speisezwiebeln gelingt dies viel schneller.

Der restliche Tagesablauf ist schnell beschrieben „Höhlentag“.

In Sachen Lithium:
Der aufmerksame Leser wird festgestellt haben, dass ich an der
Solarreglersoftware etwas an der Konstantspannung verändert habe und zwar von 13,80 V auf 13,90 V und nun auf 14,00 V.
Will dadurch beobachten, wie sich der Wert beim Batterieladezustand verändert.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Heute mit Faltsolarmodul.
Tagesertrag: 590 Wh in 5,12 Std. Bulk = 39%,
7,09 Std. Float = 54%,
1,00 Std. Abs. = 7%,
bei max. Leistung von 206 W,
Konstantspannung 14,00 V, heute von 13,90 V vorgestellt.
max. Spannung 13,78 V,
Batterieladezustand 65%).

Samstag, den 20.04.2019

Heute am
Internationaler Welttag der chinesischen Sprache 2019
und
Welttag der Anerkennung von Freiwilligen 2019
sowie
Cannabis-Welttag 2019

gibt es nichts nennenswertes zu berichten. Chillen und entspannen will ich nicht immer erwähnen. Viele Leser setzen dies zwischenzeitlich voraus.

Doch eines sei der Vollständigkeit wegen festzuhalten.
Es gab eine Fart mit dem Beiboot zum MEO-Laden um die Internetverlängerung für weitere 30 Tage zu bezahlen.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Heute mit Faltsolarmodul.
Tagesertrag: 570 Wh in 6,35 Std. Bulk = 50%,
5,38 Std. Float = 43%,
1,00 Std. Abs. = 8%,
bei max. Leistung von 228 W,
Konstantspannung 14,00 V, heute von 13,90 V vorgestellt.
max. Spannung 13,86 V,
Batterieladezustand 62%).

Sonntag, den 21.04.2019

Heute ist
weltweit „Ostern 2019
und
Kindergarten-Welttag 2019„.

Während „Maudolf“

2019-04-21 AlpaEmpelm 1

mit Kelly am Stellplatz blieb, fuhren wir dem dem Beiboot wieder zu Walters-Freunde-Treff.

Es gab als Ostermenue gegrillte Lammkottelet mit Speckbohnen und Salzkartoffeln.
Hallo Walter, es hat uns geschmeckt.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Heute mit 50% Faltsolarmodul.
Tagesertrag: 890 Wh in 8,59 Std. Bulk = 67%,
3,21 Std. Float = 25%,
1,00 Std. Abs. = 8%,
bei max. Leistung von 173 W,
Konstantspannung 14,00 V, heute von 13,90 V vorgestellt.
max. Spannung 14,02 V,
Batterieladezustand 88%).

Dieser Beitrag wurde unter 2018 - 2019 Überwintern in Portugal, Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.