„Maudolf“ – WordPress-Installation und -verwaltung – meine „Laienkenntnisse“ – nein ich bin nicht einmal „teilwissend“ –

Hallo!

Seit Freitag, 22.11.2014, habe ich an den Plugin`s der „Maudolf-Seite“ meine „Laienkenntnisse“ erweitern wollen. Bekam jedoch sofort gezeigt, dass ich nicht einmal „Teilwissen“ zu dem Thema WordPress besitze.

Der Reihe nach:

Zunächst aktualisierte ich das bei meiner Webseite deaktivierte Plugin „Jetpack WordPress engl.“ Als aktives Plugin ist bei der Webseite das „Jetpack Plugin dt.“ zusätzlich installiert.
Nach der Aktualisierung des „Jetpack WordPress“ Plugin ging nichts mehr,
d.h., die Statistiklinie war weg. Ich konnte auf die Statistik von meiner „Maudolfseite“ nur über WordPress zugreifen.

Statistiklinien

Beim Aufruf von „Jetpack Einstellungen“ kam die Meldung:

„Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.“

Also wurden alle Plugin’s mit der Bezeichnung Jetpack gelöscht und das Plugin Jetpack dt. neu installiert.

Ergebnis:
„Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.“

Am Ende meines Lateins fiel mir Andreas von den 14qm ein. Er hatte mich damals auch ermutigt mit dem „Maudolf-Blog“ zu beginnen.

Also kurz mein Problem in OpenOffice notiert und als PDF-Datei an Andreas gemailt.
Natürlich bekam Andreas einen Admin-Zugang für den „Maudolf-Blog“ eingerichtet.

Am darauffolgenden Tag kam die Antwort. Diese begann nach der Anrede wie folgt:

„Montags, 06:45 in Deutschland 🙂
sollte jetzt gehen. Klick bitte auf Jetpack und melde dich bitte an. Solltest Du kein Konto bei WordPress haben, kannst Du Dir eines erstellen. Jetpack muss installiert sein, das Jetpack-DE ist nur eine Sprachdatei.“

Über „Jetpack Einstellungen“ kam ich zu der Aufforderung mich bei meinem Konto von WordPress anzumelden. Dies habe ich getan und jetzt funktionieren die Möglichkeiten von Jetpack auf dem „Maudolf-Blog“ wieder.


Es geht aber noch weiter.
Am nächsten Tag bekam ich den Vorschlag von WordPress das Plugin „Ultimate TinyMCE“ zu aktualisieren. Nach dieser Aktualisierung bekam ich im „Maudof-Blog“ eine Aufforderung die ich nicht ganz verstehen konnte.

Hatte auch einfach „Muffe“ etwas abzuschießen.

Deshalb war eine weitere E-Mail-Korrespondenz mit Andreas erforderlich.
Andreas teilte mir mit:
„…. das Plugin war veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Ich habe wie empfohlen WP Edit installiert.“


Hallo Andreas, wenn Du diese Zeilen lesen solltest, herzlichen DANK für Deine Mühe und investierte Zeit.


Ab sofort werde ich noch vorsichtiger an die Einstellungen meines „Maudolf-Blog“ herangehen.