„Maudolf“, Dienstag, den 02.10.2018 – Die Überwinterung kann beginnen – Beiboot gepackt – Lithium Super B eingebaut –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!

Was geschah in Bezug auf „Maudolf“ in den letzten Wochen?

Zunächst wurde das bereits erwähnte Beiboot für die Überwinterung 2018/2019 aufgeladen und verzurrt.

2018-10-02 Beiboot Onboard

Das Wiegeergebnis ergab danach ein Gesamtgewicht von 4.418 kg. Jedoch die Achslast der HA liegt bei einer Frischwasserfüllung von ca. 50% genau 94kg über 2.700kg.


Seit geraumer Zeit geht mir die Anschaffung einer Lithiumbatterie für den Aufbau von „Maudolf“ durch den Kopf.
Die Entscheidung ist mir nicht einfach gefallen. Letztentlich erwarb ich eine solche Batterie die Super B Epsilon SB12V1200Wh-M.

2018-09-28 Super B Epsilon

Den Aus- u. Einbau der alten Wohnraumbatterien und der neuen Super B ließ ich von der Fa. C. Stäbler in Kirrlach durchführen.

Die App „Be in Charge“ von Super B funktioniert ebenfalls.

2018-10-02 Super B App


Nach der Erledigung von kleineren Angelegenheiten, wird die Wintertour in Angriff genommen.

Dieser Beitrag wurde unter Blog, Wohnmobil abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.