„Maudolf“, Dienstag, den 25. bis Sonntag, den 31.03.2019 – Faro – Luftfracht kommt zurück – wieder Rancho Belchior – Inhalt des Bauchladens verarbeitet –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!

Dienstag, den 26.03.2019

Heute ist der
Welttag erfinde-Deinen-eigenen-Feiertag-Tag 2019„.

Nach der V/E von „Maudolf“ am Camperstop Messines ging die Fahrt bei sonnigem Wetter in Richtung Faro.
Bereits auf der Fahrt veränderte sich die Wetterlage. Es wurde düsig und neblig.

Ich fuhr zum Kreisverkehr mit der Winkerkrabbe auf der Verkehrsinsel,An dem dortigen Parkplatz entlang der Start- u. Landebahn parkte ich wieder einmal mit „Maudolf“.
Nachmittags fielen einige Regentropfen. Der Wind wirbelte schon einiges an Staub auf.

2019-03-26 Maudolf

Nach 22 Uhr kam dann meine „Luftfracht“ hier bei „Maudolf“ an.

Die Flugdaten sind hier zu entnehmen.

2019-03-26 Flugdaten

Durch die heutige Wettersituation war es für die Lithiumbatterie gerade gut, dass ein Fahrtag unternommen werde musste.
So bekam die Aufbaubatterie viele Stromlinge über die Lichtmaschine.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 290 Wh in 6,07 Std. Bulk = 50%,
4,18 Std. Float = 35%,
1,47 Std. Abs. = 15%,
bei max. Leistung von 99 W,
Konstantspannung 13,80V,
Batterieladezustand 88%).

Mittwoch, den 27.03.2019

Heute ist u.a.
Viagra-Welttag 2019
und
Welttag des Theaters 2019„.

Nachdem sich Gabi wieder etwas akklimatisiert hatte, packte sie den mitgebrachten „Bauchladen“ aus.

U.a. gab es zwei neue Tefal Pannen für die Küchenausstattung von „Maudolf“.

2019-03-27 TefalPfannen

Da uns die zwei gebrauchten Pfannen zum Wegwerfen zu schade waren, setzte ich sie hier am Parkplatz entsprechend aus, in der Hoffnung, dass sich die Pfannen einen neuen Besitzer suchen.

2019-03-27 alte Pfannen

In dem „Bauchladen“ war auch ein Huawei-Router

2019-03-29 Huaweirouter B525s-23a

mit der Bezeichnung B525s-23a. Dieser wurde heute fest in das Bordstromnetz des WoMo-Aufbau`s installiert.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 730 Wh in 8,25 Std. Bulk = 69%,
2,28 Std. Float = 20%,
1,20 Std. Abs. = 11%,
bei max. Leistung von 142 W,
Konstantspannung 13,80V,
Batterieladezustand 81%).

Donnerstag, den 28.03.2019

Heute ist
Welt-Ehrentag des Unkrauts 2019
und
Etwas-am-Stiel-Welttag 2019„.

Nach dem Frühstück machten wir „Maudolf“ reisefertig.

Bei dem Zusammentreffen mit Klaus und seinem „Davy Mausebein“ am 15.03.2019 am Monte da Rocha übergab er mir einen Kühlschranklüfter von der Fa. Titan.
2019-03-29 KühlschranklüferCOLLAGE

Deshalb ging die heutige Fahrt zu der Fa. Camping Technik Algarve nach Armação de Pêra.
Ich fragte Frau Bruhns ob der Lüfter an der Rückwand des WoMoKühlschrank installiert werden kann.
Dieses Ansinnen konnte bestätigt werden und wurde für Mo. den 01.04.2019 terminiert.

 

So, jetzt war unsere Überlegung:
In Armação de Pêra wollten wir keinen Campingplatz aufsuchen.
Auch wollten wir keine 4 Tage bis zum Einbautermin des Lüfters in dem Ort verweilen, da die GNR schon häufig mit Räumungen aufgetreten ist.

Nach kurzer Beratung entschieden wir, wieder zur „Rancho Belchior„, zu Luisa + Horacio, zu fahren. Gesagt, getan.

So kamen wir am Nachmittag auf dem Stellplatz in der Nähe von Algoz an. Wie herrlich, es war nur ein WoMo auf dem Gelände.

2019-03-28 Rancho BelchiorPANO

Am Abend kehrten wir kurz in dem kleinen Lokal am Platz ein und unterhielten uns mit Luisa.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 500 Wh in 3,39 Std. Bulk = 30%,
6,43 Std. Float = 54%,
2,0 Std. Abs. = 16%,
bei max. Leistung von 137 W,
Konstantspannung 13,80V,
Batterieladezustand 89%).

Freitag, den 29.03.2019

Heute ist
Welttag des Blendwerks 2019„.

Heute war Waschtag

2019-03-29 Waschtag

und die Reinigung der Solarmodule auf dem Dach angesagt.
Auch mussten die Seitenfenster bei „Maudolf“ von dem Sandstaub befreit werden.
Man kann sich kaum vorstellen, wie massiv der Sandstaub von dem starken Wind am Parkplatz in Faro haften geblieben war.

Heute hatte die Lithiumbatterie des WoMoAufbaues ziemlich viel zu tun.
Außer dem Aufladen der üblichen Elektrogeräte, wie Handy’s, Tablett und Notebook, waren
2 Litter Wasser aufzukochen,
6 Orangen zu pressen und
6 Eier hart zu kochen.
Dies merkte man auch an dem abendlichen Batterieladezustand.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 690 Wh in 8,31 Std. Bulk = 68%,
1,15 Std. Float = 22%,
1,20 Std. Abs. = 10%,
bei max. Leistung von 142 W,
Konstantspannung 13,80V,
Batterieladezustand 65%).

Samstag, den 30.03.2019

Heute ist der
Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Welttag 2019„.

Es ist heute von einem angenehm ruhigen Tagesverlauf zu berichten. Also keine nennenswerte Ereignisse.

Deshalb hier eine Aufnahme von dem Umfeld des kleinen Lokal`s an der „Rancho Belchior“.

2019-03-30 Lokalumfeld 3
Eine funktionierende „Löwenbräu-Außenleute“.
Jedoch kein Löwenbräubier.

2019-03-30 Lokalumfeld 2

2019-03-30 Lokalumfeld 1

Lediglich die Sonnenstunden hielten sich in Grenzen. Die Bewölkung behielt die Oberhand.

Wie beschrieben lud ich die Lithiumbatterie seit dem 20.03.2019 nur über die 2 Dachsolarmodule mit gesamt 200 Watt.
Heute habe ich das Solarfaltmodul wieder zum Laden der Lithiumbatterie an den Stromkreislauf des WoMoAufbaues angeschlossen. Somit sind heute wieder 300 Watt Solarertrag im Einsatz.
Die Konstantspannung habe ich von 13.80 V auf 14.00 V erhöht.
Wie wird sich dies auf den Batterieladezustand auswirken?

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 580 Wh in 6,32 Std. Bulk = 53%,
4,55 Std. Float = 39%,
0,59 Std. Abs. = 8%,
bei max. Leistung von 188 W,
Konstantspannung 14.00V,
Batterieladezustand 57%).

Sonntag, der 31.03.2019

Heute ist der
Welttag des Bunsenbrenners 2019„.

Vormittags war chillen ein wesentlicher Programmpunkt.
Nach dem Mittagessen installierten wir den „Fire Tv Stick 4K“ am TV in „Maudolf“.

2019-03-31 fire tv stick 4k-2

2019-03-31 fire tv stick 4k-1

Diese Gerätschaften hatten es ja von Wiesbaden per DHL bis nach Lissabon beeits einmal geschafft und wurde aufgrund mangelnder Zustellmöglichkeit in Lagos wieder zurück nach Wiesbaden transportiert.

Im „Bauchladen“ der „Luftfracht“ kamen die Teile jetzt sicher an.

Zur heutigen Wetterlage. Vormittags Sonne, am Nachmittag Sonne mit Bewölkung und am Ende des Formel 1 Rennens kurzer heftiger Regen.

Immer noch kein Landstrom erforderlich.
(Tagesertrag: 440 Wh in 5,42 Std. Bulk = 49%,
4,51 Std. Float = 42%,
1,0 Std. Abs. = 9%,
bei max. Leistung von 244 W,
Konstantspannung 14.00V,
Batterieladezustand 60%).