An alle Interessierten ein freundliches HALLO!
Die Vorbereitungen für die Überwinterungstour 2019 / 2020 sind am Laufen.
Montag, den 16.09. bis Mittwoch, den 09.10.2019
Zwischenzeitlich war folgendes bei „Maudolf“ zu reparieren bzw. nachzurüsten:
- jeweils eine 12V Steckdose im Alkoven und der Garage,
- Reparatur des Fliegengitters am Küchenfenster,
- Reparatur der zwei ausgerissenen Schrauben an der ausziehbaren Treppe zum Alkoven,
- Austausch von 4 defekten Türfeststellern und
- Austausch des Warmwasserverteiler in der Garage wegen Undichtigkeit.
Nach Terminierung brachte ich „Maudolf“ zu einer Motorcaravan-Firma im Bereich Mannheim, damit die oben genannten Punkte erledigt werden.
Einen Tag nach der Abgabe von „Maudolf“ bekam ich von einem Beschäftigten der Firma telefonisch die Mitteilung, dass der Warmwasserverteiler undicht sei.
Diese Problematik sei bekannt, da die Dichtungen des Kunststoffverteilers bei Bewegung Wasser entweichen lassen.
Es würden derzeit neuere bessere Verteiler erhältich sein.
Ich gab mein Einverständnis, dass der Warm- und auch der noch intakte Kaltwasserverteiler erneuert werden soll. Kostenpunkt pro Verteiler ca. 45 €.
Diese zwei Verteiler waren zunächst wegen Ausverkauf nicht lieferbar, weshalb sich „Maudolf’s-Standzeit“ bei der Firma verlängerte.
Am Dienstag, den 08.10.2019 kam die tel. Mitteilung, dass „Maudolf“ abgeholt werden kann.
Als ich bei diesem Telefonat nach den Kosten fragte, bin ich doch erschrocken. Ich dachte so an ca. 450 – 500 €.
Die Kosten in Höhe von 858,20 € waren dann doch eine andere Hausnummer.
Begründet wurde dies mit der Reparaturzeit an den Wasserverteilern. Es war eine Arbeitszeit von 1 3/4 Std. erforderlich.
Am 09.10.2019 holte ich dann „Maudolf“ bei der Motorcaravan-Firma ab.
Mit den durchgeführten Arbeiten bin ich nach derzeitigen Feststellungen durchaus zufrieden.
Für mich wirft sich jedoch die Frage auf, inwieweit ein Stundenlohn in Höhe von 114,90 € gerechtfertig ist.
Das Verhältnis 165,80 € Materialkosten + 39,70 € Fremdleistungen zu 652,61 € Lohn ist für mich bedenklich und absolut nicht kundenfreundlich.
So, „Maudolf“ steht in seinem Unterstand beim Landwirt und die Überwinterungsvorbereitungen laufen weiter.