Freitag, 30.09.2016 – Maudolf wieder fahrbereit – Vorbereitungen für die Winterreise 2016 / 2017 im vollen Gange

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!

Seit der 2. Septemberwoche stand „Maudolf“ auf dem Gelände der Fa. Thomas in Viernheim.

Es wurden dort die jährlichen Wartungsarbeiten, wie Öl- u. Filterwechsel durchgeführt.
Gleichfalls war unplanmäßig der Austausch der elektr. Einspritzanlage
(Steuergerät: Diesel-Einspritzung Marelli 8F3)
notwendig.

Im Zuge dieser Maßname war die Überprüfung des Kabelsatzes der Einspritzanlage erforderlich. Auch wurden die Leitungen vom Motorsteuergerät zu den Düsen und der Spannungsversorgung u. Massekontakte unter Last durchzumessen. Es konnten hierbei keine messbaren Fehler festgestellt werden. Auch wurden die Steckverbindungen zerlegt und auf Korrosion geprüft.

Hoffe, dass jetzt keine Fehlermeldung seitens des Bordcomputer in dieser Angelegenheit angezeigt wird.

Ein Rat an mögliche „Leidensgenossen“:
Bei der Erneuerung von elektrischen Anlagen z.B. beim Ducato nicht gleich Neuaggregate erwerben.

Man kann solche Anlagen z.B. bei den Firmen

krMedia Services – Steuergeräte Reparatur,

Hitzing + Paetzold oder wie ich bei

Rickim Elektronik

überprüfen lassen.
Falls keine Reparatur möglich ist, kann auch ein Geräteaustausch zu wesentlich günstigeren Konditionen, als Neuerwerb, möglich sein.


So und jetzt geht es an die Vorbereitungen für die in der kommenden Woche beginnende Winterreise 2016/2017.
Diese wird „Maudolf“ unseren Hund

2016-07-28natorampekelly.jpgKelly und mich bis nach Portugal führen.