„Maudolf“, Mittwoch, den 24.03. bis Freitag, den 26.03.2021 – Motor springt nicht an – neue Starterbatterie erforderlich – One Pot Omniagericht –

  An alle Interessierten ein freundliches HALLO!
Dieser Beitrag enthält evtl. Werbung, die weder beauftragt noch bezahlt ist –

Wie war vor kurzem in Facebook ein Kommentar von
Michael Schramm
„Wenn auch sonst nichts los ist.“

Mittwoch, den 24.03.2021
Die Planung war, heute „Maudolf“ auf dem Platz der „Rancho Belchior“ etwas umzuparken.
Deshalb fuhr ich die Hubstützen ein, drehte das Zündschloss auf anlassen. Sämtliche Armaturenleuchten wurden angezeigt. Beim starten des Motors war dann kein Mucks zu hören und die Armaturenbeleuchtung war „tot“.
Selbst die Fahrer- u. Beifahrertür konnten nicht mehr elektronisch geschlossen oder gar geöffnet werden.

Am Control Panel von „Maudolf“ zeigte die Starterbatterie 12,7 V an.

Die „Beifahrerin“ und ich waren absolut hilf- u. ratlos.

Also telefonierten wir (13:22 Uhr portugiesischer Zeit) mit der Schutzbrief-Hotline von RMV. Dort besteht ein Spezial-Reisemobil-Schutzbrief für „Maudolf“ über KRAVAG.

!! Beachte die Zeitspanne bis Hilfe vorort war!
13:24 Uhr bis ca. 15:05 Uhr ~1,5 Stunden !!

Nach Schilderung der Sachlage und Angaben über die Fahrzeugdaten wurde ein Rückruf eines portugiesischen Agenten zugesichert.
Dieser Rückruf kam um 14:07 portugiesischer Zeit bei mir an.
Die Nachricht war, dass in ca. einer Stunde ein Monteur zu mir auf die Rancho Belchior kommen wird.
Um 14:24 Uhr (portugiesischer Zeit) ging bei mir die SMS einer port. Rufnummer, hier mit folgendem Text ein:
„good afternoon, I’m from assistance. withim 30/40 minutes I’m there.“
Ca. 45 Minuten nach dieser SMS stand der Monteur Ricardo von der
Fa. Transportes Reboques Florival & Marreiros
bei „Maudolf“.

Nach einer Kontrolle überbrückte er die Starterbatterie an „Maudolf“ und der Motor schnurrte.

Wir sind danach mit „Maudolf“ ca. 2 Stunden gefahren. U.a. waren wir auch auf dem Parkplatz neben der Landebahn am Flughafen in Faro. Hier standen nur vereinzelt WoMo’s.

Zurück auf der Rancho Belchior zeigte das Control Panel von „Maudolf“ die Starterbatterie mit 12,7 V an.

Nach ca. 1 Stunde ein neuer Motorstartversuch. Nix geschah. Über Luisa haben wir erneut den Monteur angerufen. Dieser meinte, dass dann wohl doch die Starterbatterie von „Maudolf“ das „Zeitliche“ gesegnet hat. Auf Frage hinsichtlich der Spannung von 12,7 V meinte der Monteur, dass die Batterie durchaus defekt sei. Er käme mit einer neuen Batterie wieder zur Rancho.
Hier angekommen testete er zunächst die Batterie.
Hier das Testergebnis.


Nach Einbau der „Neuen“, Montagem, 12V 95A 800EN,

konnte der Motor mit eigener Kraft gestartet werden.

Kosten:
309,07 € Batterie.
Fahrzeiten/Arbeitslohn übernimmt der Spezial-Reisemobil-Schutzbrief der KRAVAG.

Donnerstag, den 25.03.2021
Kontrolle der BatterieSpannung.
Das Control Panel von „Maudolf“ zeigt die Starterbatterie mit 12,2 V an.

Mir ist bekannt, dass die Spannung einer vollgeladenen und intakten Batterie bei 12,8 V liegt. Ist die Batterie noch in einem guten Zustand, liegt die Spannung zwischen 12,7 und 12,4 V. Liegt der Wert darunter, sollte sie geladen werden.
Die Überlegung, war/ist die „Neue“ nicht vollgeladen? Also sind wir wieder eine größere Runde mit „Maudolf“ gefahren. Nach Rückkehr zeigte das Control Panel von „Maudolf“ die Starterbatterie mit ca. 13,5 V an. 2 Stunden danach waren es 12,7 V.
Also dürfte die „Neue“ jetzt vollgeladen sein.

Freitag, den 26.03.2021
Kontrolle der Voltspannung der „Neuen“, die 12,7 V hielt.


Nachmittags bereitete die „Beifahrerin von Maudolf“ ein
Ravioligericht aus dem Omnia Backofen zu.
Bei der Zubereitung hielt sich die „Beifahrerin“ nach der „One Pot Rezeptur“ von Doreen aus dem „Kasteninblau„.
Die Beilage bestand aus einem lecker zubreiteten Eisbergsalat. Leider gibt es von dem One Pot Omniagericht keine Fotoaufnahme. Wir haben dies einfach vergessen. Es war zu LECKER!