Mittwoch, den 25.06.2014 – Differenzdrucksensor bei „Maudolf“ erneuert – Ankunft in Bebra –

Hallo!

In der vergangen Nacht ging über uns ein Gewitter mit starkem Regen hinweg.

Wir sind um 8 Uhr aufgestanden. Der Termin für die Reparatur von Maudolf war für 10 Uhr von der Fa. Autodienst-Kleinenglis heute früh nochmals bestätigt worden.

Alle 6 benötígten Teil sind angeliefert.

Bei Auslesen der Fehlermeldung des Motors wurde festgestellt, dass der Differenzdrucksensor defekt ist.

ACHTUNG Ducato-Fahrer!!
Dieses Problem ist bei Fiat bekannt. Der Sensor setzt sich mit Kondenswasser voll. Dadurch werden falsche Durchflusswerte an den DPF ( = Dieselpartikel-Filter) gesendet. Genauer kann ich als Laie dies nicht beschreiben. Hätte der DPF ersetzt werden müssen, wäre mich dies teuer zu stehen gekommen.

Der Beschäftigte der Fa. Autodienst-Kleinenglis stellte deshalb noch am Montag vor der Ersatzteilebestellung einen Kulanzantrag an die Fa. Fiat Automobile AG. Die Garantiezeit für „Maudolf“ war einige Monate überschritten.

Als wir heute um 09:30 Uhr bei der Fa. Autodienst-Kleinenglis ankamen wurde mir mitgeteilt, dass die Fa. Fiat Automobile AG ohne Anerkennung einer Rechtspflicht 80% der Gesamtkosten als Kulanz übernehmen wird.

Fiat übernahm ~220 € und ich zahlte ~ 55 €; Für Gabi war ein Trinkgeld an die Beschäftigten der Fa. Autodienst-Kleinenglis selbstverständlich.

2014 06 25 Maudolf auf Hebebühne

„Maufdolf“ auf Hebebühne.

2014 06 25 Montagestelle Differenzialdrucksensor

Montagestelle Differenzdrucksensor.

2014 06 25 Defekter Differenzialdrucksensors

Defekter Differenzdrucksensor.

2014 06 25 Neuer Differenzialdrucksensors

Neuer Differenzdrucksensor.

Wir haben auf den Austausch des Differenzdrucksensor gewartet und konnten gegen 13 Uhr unsere „Rumtreiberei“ fortsetzen.


Wir ließen uns von „Garmine“ ohne Nutzung der BAB nach Bebra zum Breitenbachsee führen. Vor dem Aufsuchen des Stellplatzes kauften wir noch Proviant bei Lidl ein.

Bei der Ankunft am See kam ein heftiger Regenschau über uns. Kurz darauf war es wieder ziemlich warm und sonnig.