„Maudolf“, Freitag, den 14. bis Mittwoch, den 19.02.2020 – Solarmodul defekt – gemütlicher Grillnachmittag – Aufbautürschloss wieder defekt – die Reise ging weiter – Mondlandschaft im Alentejo erreicht –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!
– Dieser Beitrag enthält evtl. Werbung, die weder beauftragt noch bezahlt ist –

Freitag, den 14.02.2020
Bereits gestern am Spätnachmittag hatte ich den Eindruck, dass von dem Faltsolar keine „Strömlinge“ an der „Super B Epsilon“ mehr ankommen.
Dies hat sich heute Vormittag bestätigt.
Dirk nahm sich der Angelegenheit an. Es waren drei Verbindungskabel zu den einzelnen Solarmodulen beschädigt bzw. durchtrennt. Dieser Schaden war offensichtlich durch das Falten der Module entstanden.

2020-02-14 Faltsolar defekt 1

2020-02-14 Faltsolar defekt 2

Trotz verlängern und löten der Kabel kam keine nennenswerte Stromleistung bei der Batterie an.

Dieses Faltsolar muss wohl abgeschrieben werden.

Machte mir über die Nutzungszeit des Solar Gedanken.
Also Nutzung von 2016 bis Ende 2019 = 4 Jahre, sind 48 Monate, dann ziehe ca. 3 Monate als Standzeit Unterstand ab, ergibt eine Nutzung von 45 Monate, sind also ~45 Monate x 30 Tage, 1.350 Tage Nutzungszeit.

So, für heute hat es uns gereicht. Im weiteren Tagesverlauf frönten wir dem „Chillmodus“.

Samstag, den 15.02.2020
Vormittags ging es mit dem „KymcoBeiboot zum „Feinkosthändler Klein“. Wir erwarben Lebensmittel und Grillkohle.

Am Nachmittag saßen wir mit insgesamt 7 Personen gemütlich beim Grillen beisammen.

2020-02-18 Grillrunde
Alle wurden satt und es war ein gelungener Nachmittag.

Bei Sonnenuntergang zog sich jeder in seine „WoMoHöhle“ zurück.

Sonntag, den 16.02.2020
Nach einer Spazierfahrt mit dem „KymcoBeiboot“ und Besuch der Steilküste ging es wieder zurück zum Stellplatz.

2020-02-16 Lagos SteilküsteCOLLAGE
Hier aalten wir uns für den Rest des Tages in der Sonne.

Montag, den 17.02.2020
Wir machten „Maudolf“ rechtzeitig fahrbereit. Um kurz nach 9 Uhr waren wir bereits in Espiche bei der „Tierarzt Clinica Veterinaria do Ferrel„.

Wir stellten „Kelly“ Frau Dr. Rauterberg vor. Es folgte eine Ohrenuntersuchung, Analbeutelentleerung, Krallen kürzen,
Impfung gg. Staube + Schmetterlingslarve.

Von Espiche ging es wieder nach Lagos zum Intermarche. An der Tankstelle bekam „Maudolf“ seinen Dieseltank gefüllt.

Vor der Ankunft am Stellplatz hielten wir an der BP Tankstelle und „Maudolf“ wurde von uns per Hand einer Außenwäsche unterzogen. Diese war wirklich notwendig.

Dienstag, 18.02.2020
Der Tagesablauf bestand aus chillen und „Maudolf“ für die Weiterreise herzurichten. Das „KymcoBeiboot“ musste ebenfalls verladen werden.

Mittwoch, den 19.02.2020
Am Morgen ging offensichtlich wieder eine Feder des Aufbautürschlosses kaputt.

2020-02-19 Türschloss Aufbautür

Nach einem Einkaufsstopp mit Gastanken und Wasser bunkern, ging es von der Algarve weiter in den Alentejo. Auf der Anfahrt zum Stausee „Monte da Rocha “ legten wir eine kurze Pause bei den freilebenden schwarzen Schweinen (Porco Perto) ein.

2020-02-19 Schwarze Schweine

Danach ging es zu dem genannten Stausee. Uns gefällt einfach diese „Mondlandschaft“.

2020-02-19 Da RochaCOLLAGE

Der blau gefiederte Hahn mit seinen Hühnern begrüßte uns.

2020-02-19 Hahn

2020-02-19 Hühner