„Maudolf“, Sonntag, den 09. bis Donnerstag, den 13.02.2020 – Mittagessen bei Villa Kunterbunt – neuer Reifen wegen falscher Traglast – unterwegs mit KymcoBeiboot – Waschsalon – Mann verstorben –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO!
Dieser Beitrag enthält evtl. Werbung, die weder beauftragt noch bezahlt ist –

Sonntag, den 09.02.2020
Vormittags verabschiedeten sich unsere „Lagoserfreunde“.

Zum Mittagessen suchten wir mit Freunden die „Villa Kunterbunt“ von Walter auf.
Hier gab es, nach Vorbestellung, u.a. Meerettich mit Rindfleisch, Kartoffeln und Salat. Bild

2020-02-09 RäumlichkeitenWalterCOLLAGE

2020-02-09 Holzschnitzerei Walter

Für die restliche Tageszeit war die „Ruhestellung“ im Campingstuhl angesagt.

Montag, den 10.02.2020
Am 11.01.2020 hatte ich ja das „Reifenproblem“ in Faro.
Dirk machte mich jetzt darauf aufmerksam, dass ich i.S. Reifen von „Maudolf“ auch auf die Traglast achten sollte.

Traglast / Tragfähigkeitsindex? – Was ist das?
Jetzt lernte ich auch in dieser Sache wieder einmal dazu.

Der in Faro montierte Sommerreifen
Continental Vanco Camper
225/75R16CP
hat die Traglastbezeichnung 116 R
max. load single 1250kg
max. load dual 1180kg
PSI 69 = 4,7 bar

Also stand fest, dass mir durch meine Unwissenheit der falsche Reife verkauft und montiert wurde. Das Risiko, dass mir auf der Weiterfahrt dieser Reife einen größeren Schaden an „Maudolf“ verursacht, war mir zu hoch.

Nur, wo bekomme ich einen
„Continental VanCantact 4 Season 225/75R16 C“,
wie die drei Originalreifen, in Portugal her?
Diese sollen ja angeblich hier nicht lieferbar sein.

Es gab mehrere Telefonate mit meinem Bekannten Friedhelm in Deutschland. Dieser hätte einen gebrauchten „Continental VanCantact 4 Season 225/75R16 C“ zur Verfügung stellen können.
Doch wie sollte der Reifen innerhalb kürzester Zeit hier in Lagos ankommen. Das war mir zu unsicher. Wir hatten bereits schlechte Erfahrung mit einer Lieferung aus Deutschland nach Portugal gemacht, da diese Lieferung hier nicht ankam und wieder zurück nach Deutschland geschickt wurde.

Nun suchte ich die Fa. Euromaster in Lagos auf. Es konnte mir geholfen werden. Innerhalb von 24 bis 48 Stunden sollte der gesuchte Reifen
Continental VanCantact 4 Season
225/75R16 C
Traglastbezeichnung 121 /120 R
max. load single 1450kg
max. load dual 1400kg
PSI 90 = 6,2 bar
zur Verfügung stehen.

Auf der Rückfahrt zum Stellplatz machten wir noch an der BP-Tankstelle einen V/E Stopp.

Dienstag, den 11.02.2020
Die Wartezeit auf den Anruf der Fa. Euromaster verkürzte ich mir, in dem ich mit dem „KymcoBeiboot eine Spazierfahrt unternahm.

Hier einige Eindrücke von diesem Zeitvertreib.
2020-02-11 StrandCOLLAGE

2020-02-11 Fischereihafen 2

2020-02-11 Fischereihafen 1

Am Nachmittag suchten wir dann noch „McDonald’s“ auf. Hier gibt es ein leckeres Softeis. Dieses genossen wir.

2020-02-11 Eis

Auf dem Rückweg strahlte uns am Straßenrand diese Blume an.
2020-02-11 Blume

Um 18:20 Uhr bekam ich den erwarteten Anruf der Fa. Euromaster. Der Reifen sei eingetroffen und könne morgen zwischen 9 u. 10 Uhr montiert werden.

Mittwoch, den 12.02.2020
Um 09:30 Uhr standen wir mit „Maudolf“ bei der genannten Firma.
Gegen 11 Uhr war die Angelegenheit Reifen für uns erledigt.
Die hydraulichen Hubstützen waren hier sehr hilfreich.

Hier einige bildliche Eindrücke.
2020-02-12 ReifenmontageCOLLAGE

Donnerstag, den 13.02.2020
Es hatten sich einige Kleidungsstücke zum Waschen angesammelt. Also fuhr ich mit dem „Beiboot“ zu einem Waschsalon. Nach ~2 Stunden war diese Angelegenheit erledigt.

2020-02-13 WaschsalonCOLLAGE

Um die Mittagszeit suchten wir das Lokal „Restaurante A Barrigada“ in Lagos am Fischerreihafen auf. Es gab eine Fischplatte mit Kartoffeln und Salat.

2020-02-13 EssenCOLLAGE

Hiernach war einmal mehr chillen angesagt.

Kurz nach 23 Uhr wurden wir durch Fahr- und Personengeräusche auf unsere Nachbarschaft aufmerksam. Aus der Fenstersicht sah dies so aus.

2020-02-14 Belgier verstorben

Es standen Fahrzeuge der GNR, der Stadtpolizei, der Bombeiros (Feuerwehr) und ein Krankenwagen in unmittelbarer Nähe von „Maudolf“. Um es kurz zu machen. In einem der WoMo’s ist ein älterer Mann verstorben. Gabi und weitere Nachbarinnen kümmerten sich um die Ehefrau des Mannes und deren Hund. Die Frau wurde für den Rest der Nacht in einem Krankenhaus in Lagos untergebracht.