„Maudolf“, Mittwoch, den 04. bis Sonntag, den 08.05.2022 – San Rafael del Río beim „Spätzle Fritz“ – Girona – Spanien gewährt aktuell einen Rabatt pro Liter Kraftstoff und GPL/LPG – Windböen – WoMo-Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr richtig –

An alle Interessierten ein freundliches HALLO! 
– Dieser Beitrag enthält evtl. Werbung, die weder beauftragt noch bezahlt ist –

Mittwoch, den 04.05.2022
Wir verließen den Bereich Valencia und fuhren teilweise durch noch überschwemmte Nebenstraßen

zur Autobahn AP7 in Richtung San Rafael del Río. Hier war unser Ziel „Spätzle Fritz“ das Restaurant Planes del Reine.

Kurz nach 14 Uhr haben wir dieses Tagesziel erreicht.

Einige Zeit nach der Ankunft aßen wir in dem Lokal. Das Essen war geschmacklich gut und ausreichend.

Donnerstag, den 05.05.2022
Heute erreichten wir die letzte Übernachtungsstation in Spanien. Diese befindet sich im Bereich Girona. Die Fahrt war einmal mehr von heftigen Windböen begleitet. Die Fahrt machte zeitweise keinen Spaß.


Tanken in Spanien!
Spanien gewährt bis mindestens 30. Juni einen Rabatt von 20 Cent pro Liter Kraftstoff. Die bedeutet, dass z.B. beim Literpreis von 1,99 € lediglich 1,79 € auf der Tankrechnung ausgewiesen werden. Gewisse span. Ölgesellschaften gewähren noch einen Sonderbonus. Siehe bei Interesse diesen Beitrag.


Freitag, den 06.05.2022
Die Reise ging heute weiter nach Sainte-Marie-la-Mer.
Somit haben wir Frankreich erreicht.
Vor unserer Ankunft in Sainte-Marie-la-Mer machten wir noch einen Zwischenstopp in Trouillas und besuchten die „Les Oliviers de la Canterrane„.
Diesen Tipp haben wir von „Moto-Guzzi-Fahrer-EM“ bekommen. 

Die „Beifahrerin von Maudolf“ deckte sich mit verschiedenen Olivenölen und mich mit einem Glas Oliven und einer Flasche Rotwein ein.

Hiernach ging die Fahrt zu dem Stellplatz „Aire de camping car à Ste Marie la Mer, Pyrénées Orientales“ in Sainte-Marie-la-Mer.

Diese Fahrt war zumindest für mich ein kleines Abenteuer. Der Sturm war heftig. Es gab Windböen von ca. 60 km.
Hier angekommen, stellte die „Beifahrerin“ fest, dass die Kühltemperatur des WoMo-Kühlschrankes von 7° auf 12° angestiegen war.
Irgendwie funktionierte der Gasbrenner des Kühli nicht mehr richtig. Ob es mit dem Sturm oder mit der möglichen Verschmutzung des Brenners zusammenhängt, wissen wir noch nicht.
Der Stellplatz war übersichtlich belegt. Mit uns waren u.a. drei deutsche Wohnmobilsten hier.
Diese sprach die „Beifahrerin“ wegen dem Kühlschrankproblem an. Eine WoMo-Besatzung gab uns den Rat, doch bei der Fa. VDL-Concept27 rue Lavoisier in 66200 Elne, vorzusprechen. Leider können wir dies erst am Montag, den 09.05.2022 erreichen.

Somit war unser Plan der Weiterfahrt am
Samstag, den 07.05.2022
hinfällig.
Wir nahmen auf dem Stellplatz einen Landstromanschluß für „Maudolf“. Somit war das Kühlschrankproblem bis auf weiteres gelöst.
Auch spielte uns die Wettervoraussage i.S. Sturm und Windböen einen Streich. 

Sonntag, den 08.05.2022
Mit diesem Sonnenaufgang begann der heutige „Muttertag“.

Das Wetter hatte sich auch zum Vorteil verändert. Die stürmische Zeit der letzten Tagen war vorüber. Wir genossen den leichten Wind bei angenehmer Sonnentemperatur.